Sweets – Immer mehr kleine Konditoreien mit regionalen Zutaten eröffnen in Deutschland

Sweets – Immer mehr kleine Konditoreien mit regionalen Zutaten eröffnen in Deutschland

TEILEN

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein machen auch vor den süßen Sünden des Alltags nicht Halt. Immer mehr Konditoreien beziehen Ihre Zutaten nur noch aus der regionalen Umgebung. Das bringt viele Vorteile mit sich. Vor allem wird aber die Umwelt durch die kurzen Transportwege geschont und wir als Kunden können ohne schlechtes Gewissen einkaufen – von den Kalorien mal ganz abgesehen.

 

Vom Baum direkt in die Küche.
Vom Baum direkt in die Küche.

Frische Zutaten aus der Umgebung

Konditoreien benötigen meist sowieso nur Zutaten, die auch in Deutschland angebaut werden können. Neben verschiedenen Mehlsorten sind das zum Beispiel leckere Früchte und Nüsse, die den Kuchen und Torten den letzten Schliff geben. Der Vorteil an regionalen Zutaten liegt auf der Hand. Sie werden frisch geerntet und nicht etwa unreif gepflückt. Dadurch schmecken sie automatisch authentischer. Außerdem kann man sich als aufmerksamer Verbraucher auch selbst ein Bild vom Herkunftsort der Zutaten machen und dann entscheiden, ob sie den eigenen Prinzipien entsprechen.

Ein echter Trend

Dass Konditoreien mit regionalen Zutaten boomen, liegt vor allem an dem neuen Umwelttrend. Kleine Läden, die ein ausgewähltes, dafür aber regionales Angebot haben, sind absolut modern. Man kommt nicht nur wegen der süßen Versuchungen, sondern auch wegen des gemütlichen Ambientes, das so ganz anders zu sein scheint als in einer großen Konditoreikette.

Zu jedem Kaffee wird ein kleiner selbstgemachter Keks serviert. - Und das Rezept stammt noch von Omi
Zu jedem Kaffee wird ein kleiner selbstgemachter Keks serviert. – Und das Rezept stammt noch von Omi

Sichergehen und nachfragen

Nicht immer kann man auf den ersten Blick erkennen, woher eine Konditorei Ihre Zutaten bezieht. Wenn schon im Fenster mit regionalen Zutaten geworben wird, lohnt es sich nachzufragen, was genau das bedeutet. Schließlich kann es sein, dass nur bestimmte Waren aus der Region kommen, andere dennoch von weiter her. Echte Perlen findet man jedoch immer häufiger!

ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Gefällt Mir
TEILEN
Vorheriger ArtikelGedgets - Uhren als Alleskönner?
Nächster ArtikelSelfmade - Mode selber designen